Copyright 2019 - H+H, Architekten und Ingenieure

 

Fachkrankenhaus Bethanien Hochweitzschen

 

Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie 

Fertigstellung der Sanierung in 3 Bauabschnitten:

  • Einbau neuer Stahlbetondecken in allen Geschossen,
  • Abfangung der gesamten Dachkonstruktion,
  • Schaffung eines neuen zentralen Eingangsbereiches,
  • Neueinordnung einer Cafeteria und zugehöriger Küche,

Besonderheit: Sanierung und Umbau erfolgen bei durchgehender Nutzung der bereits fertiggestellten Stationen. Vor allem die Sicherung der Baustelle war eine große Herausforderung, weil Gefahrensituationen für psychisch kranke Patienten eine ganz andere Kategorie darstellen als für gesunde Menschen.

Nahezu spektakulär erschien der Gebäudezustand als vom Erdgeschoss bis zum 4. OG nur noch die tragenden Wände standen.

 

 

Bauherr

Evangelische Diakoniegesellschaft Mitteldeutschland gGmbH

Bauort

Großweitzschen

 

 

 

f t g m